Beobachtungsfahrt Teneriffa 2000 

von Christian Kuhn


Vom 27. Mai bis zum 7. Juni 2000 veranstalteten die Sternfreunde Franken e.V. eine Beobachtungsfahrt nach Teneriffa bei der sieben Mitglieder teilnahmen. 

Zusammen mit je 30kg Fluggepäck ging es dann mit Air Berlin von Nürnberg direkt nach Teneriffa und mit drei Mietwägen auf 2000 Meter höhe.

 


Auf Teneriffa wurden mehrere Zimmer im Hotel Parador gebucht. Die Hotelanlage liegt im Teide Nationalpark nahe dem Vulkan Teide im.   

Über das Hotel konnten dann vor Ort zwei Teleskope angemietet werden, welche in einem Nebenraum des Schwimmhalle untergebracht waren und innerhalb weniger Minuten aufgebaut werden konnten. 

Bei den Teleskopen handelte es sich um Geräte mit 25cm und 64 cm Öffnung.
Bei dem kleineren Teleskop handelt es sich um einen 25cm Gitterrohr Newton der auf einer selbstgebauten deutschen Montierung befestigt ist.und einem  64cm Dobson. 



Bei dem grossen Gerät handelt es sich um einen 63cm Dobson. Das Gerät ist ständig aufgebaut und konnte über einen integrierten Handkarren aus dem Aufbewahrungsort herausgefahren werden.
Zusätzlich wurde von den Vereinsmitgliedern der 33cm Ultra Light Dobson mitgenommen. Das Gerät wurde extra für die Teneriffafahrt flugtauglich gemacht. Das Teleskop kann zwar nicht fliegen, es wurde aber so konstruiert das es extrem leicht und transportabel ist.


Zusätzlich wurde von zwei Mitgliedern ein photographisches Equipment bestehen aus einem 10cm Pentax SDUF mit 6x6 Kamera und zweier CCD Kameras mitgenommen. Einige Ergebnisse können unter folgendem Link betrachtet werden.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Fahrt, welche im nächsten Jahr mit Flugziel La Palma fortgesetzt wird.